Das Forum des Runescape Clans Legalliz

Willkommen im Legalliz Clanforum
Bei Fragen oder Anregungen, sowie Beschwerden stehen euch die Co-Leader und Leader gerne zur Verfügung
Wenn euch der Clan gefällt, dann hinterlasst uns doch bitte hier Klick mich <-- einen Kommentar
Eventmanager gesucht, bei Interesse bei Krieger271 oder Dark Dad melden
Tochterclan von Legalliz -> Legalliz Junior <- fühlt euch frei als Gast im Clanchat vorbeizuschauen
Eventleiter für Bosse sind: Flemmfighter. SirHeadshot & Soulweed -> einfach kontaktieren
Clankürzel "LGZ-" von unserem Clan können vor den Spielernamen übernommen werden, ist uns eine ehre
Raid Freundeschat: LGZ-Raid
LGZ-Dolinen - neuer Dolinen Freundeschat darf gerne betreten werden.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!


    Neues Rangsystem erstellen

    Austausch
    avatar
    LGZ-Krieger
    Mitglied

    Runescape Name : Krieger271
    Anzahl der Beiträge : 172
    Punkte : 377
    Anmeldedatum : 20.11.15

    Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  LGZ-Krieger am So März 06, 2016 3:15 pm

    Hallo Liebe Clanmitglieder,

    Das momentane Rangsystem war darauf ausgelegt die Clanburg voranzubringen aber da sie bald maxed ist, würden wir gerne ein neues Rangsystem erstellen für den Clan und bitten um sinnvolle Ideen die dazu beitragen eins zu erstellen Smile

    Lieben Dank im Voraus Cool

    Habs mal solange wir dieses Rangsystem erstellen es als "globale Ankündigung" gemacht, damit soviele Leute wie möglich dies hier lesen können und beitrage schreiben können.


    Zuletzt von Krieger271 am Mi März 16, 2016 11:44 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet


    _________________
    Wenn euch der Clan gefällt, dann hinterlasst uns doch bitte --> hier <-- eine Bewertung Smile
    avatar
    MOD LGZ-Socke
    Mitglied

    Runescape Name : LGZ-Socke
    Anzahl der Beiträge : 78
    Punkte : 96
    Anmeldedatum : 14.12.15
    Alter : 22
    Ort : Bremen

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD LGZ-Socke am So März 06, 2016 8:58 pm

    Ich hatte schonmal in einem Thread zur Forenaktivität gepostet, das ganze war wie folgt gestaffelt.

    Goldstern - Sehr hohe Aktivität sowohl in Forum, Clanburg und CC, desweiteren nicht negativ auffallend und sehr hilfsbereit
    Silberstern - hohe Aktivität im Forum, der Clanburg und im CC, keine negativen Auffälligkeiten und hilfsbereit gegenüber anderen im Clan
    Bronzestern - bemerkbare Aktivität im Forum, der Clan und im CC, keine negativen Auffälligkeiten und hilfsbereit gegenüber anderen im Clan
    Drei Pfeile - normale Aktivit in mindestens zwei Bereichen, Burg und seine Ressourcen ableisten ist eine fixe Bedingung von den zwei Bereichen und muss von jedem der diesen Rang erreichen möchte erfüllt werden, ob nun Aktivität im Forum oder Chat vorhanden ist
    Zwei Pfeile - minimale Aktivität in einem der drei Bereiche vorhanden, erster Aufstieg nachdem man ca. minimum ne Woche dabei ist und die gegebenen Vorraussetzungen erfüllt
    Ein Pfeil - keine direkte Aktivität vorhanden, normales Clanmitglied, Startrang für jeden Neuling


    Die Ränge ab Admin hab ich da nicht aufgeführt weil ich der Meinung bin das ab Admin immer noch zusätzliche Bedingungen dazu zählen als nur simple Aktivität.
    Ich wäre ja Prinzipiell dafür das man für Admin oder Aufseher von Leuten in den jeweiligen Positionen vorgeschlagen wird, die kennen die Leute dann die sie vorschlagen und man könnte ja ein oder zweimal im Monat ne kleine Besprechung im Zelt in der Clanburg machen, via Teamspeak oder einer anderen IM Methode.

    Naja wieder zum Punkt der "unteren" Ränge.
    Wie man sieht spielt die Aktivität an allen drei Endpunkten eine große Rolle wobei man natürlich über ne ungefährer Verteilung debattieren kann Wink
    Ich finde das generell halt nicht nur die Ingame Aktivität zu den Kriterien zählen sollte, sondern auch Forenaktivität da das Forum ja eine gute Anlaufstelle für allerhand Infos ist und auch für längerfristigie Planung untereinander perfekt genutzt werden kann.
    Ne andere Möglichkeit wäre Mitmachfaktor bei Clanevents, wobei das halt natürlich auch immer von zwei Seiten betrachtet werden muss, da nicht jeder immer Zeit hat oder bei gewissen Minigames vielleicht auch nicht immer die entsprechende Motivation für.


    Ich hoffe aber mal das das ungefähre Konzept gefällt Smile


    _________________

    avatar
    MOD Bier_ftw
    Mitglied

    Runescape Name : Bier ftw
    Anzahl der Beiträge : 144
    Punkte : 163
    Anmeldedatum : 22.12.15
    Alter : 22
    Ort : Krems

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD Bier_ftw am Mo März 07, 2016 7:29 pm

    Ich würde auf jeden fall die Aktivität bei Events mit beeinflussen lassen. Das zeigt einfach das sich der Spieler für den Clan einsetzt indem er die anderen Mitglieder besser kennenlernt. Vorallem heißt es ja immer "Je mehr desto besser" und das ist auch bei den meisten Events so. Smile Und wenn wer keine Zeit hat kann er es im Forum bescheid geben unter dem Topic vom Event. Dann ist er meiner Meinung nach entschuldigt Smile

    Die Admin ränge würde ich nur besondere Mitglieder verteilen Also Eventmanager usw. Da würde ich außerdem den Rang "Ratsmitglied" (so hieß er bei uns immer) mit einführen. Dass sind die Leute die den Clan schon besser kennen und zeigen, dass sie sich für den Clan einsetzen, gute Entscheidungen treffen können und neben die Aufseher auch für ein angenehmes Klima im cc sorgen. Sie haben halt mehr Rechte als normale Mitglieder dürfen zum Beispiel bei der Clanburg mitentscheiden usw Very Happy

    Ansonsten find ich die Rangverteilung die Socke gepostet hat sehr gut Very Happy


    _________________
    Wo gehst du hin?
    Den Sinn des Lebens suchen.
    Bring mir auch ein Bier mit.

    avatar
    LGZ-Krieger
    Mitglied

    Runescape Name : Krieger271
    Anzahl der Beiträge : 172
    Punkte : 377
    Anmeldedatum : 20.11.15

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  LGZ-Krieger am Mi März 09, 2016 7:24 am

    Ich bitte um weitere Ideen. Smile Das Rangsystem sollte den Clan voranbringen.


    _________________
    Wenn euch der Clan gefällt, dann hinterlasst uns doch bitte --> hier <-- eine Bewertung Smile

    Rmaster8
    Mitglied

    Runescape Name : Rmaster8
    Anzahl der Beiträge : 29
    Punkte : 31
    Anmeldedatum : 15.02.16

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Rmaster8 am Mi März 09, 2016 11:35 am

    Finde eine Forenaktivitäts-Rangliste, wie von Socke vorgeschlagen eine gute Grundlage, aber nicht ganz ausreichend für meinen Geschmack.
    Hier kann jeder etwas zum Besten geben und ist dann automatisch ein höherer Rang auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist, was er so in seine Tastatur hackt. Gleichzeitg maße ich es mir aber auch nicht an zu entscheiden, was sinnig und was überflüssig ist.
    Die Teilnahme an Clanevents und sonstigen gemeinsamen Aktivitäten stellen für mich eine gute Ergänzung zur Schreib-Aktivität dar - ich würde das auf jeden Fall berücksichtigen. Auch wenn ich selbst an Samstag-Events kaum teilnehmen können werde, aber wenn man sich mit kurzer Nachricht entschuldigt, dann finde ich das auch in Ordnung.
    Für mich ist ein Hybrid-System zwischen Schreib- und Spielaktivität zielführend, wie das aber genau aussieht kann gerne weiter diskutiert werden - auch wenn ich mir fast sicher bin, dass dieses Topic bei einigen Spielern nicht mal angeklickt wird. Very Happy

    Master Ende

    Pizza Tonno
    Mitglied

    Runescape Name : Pizza Tonno
    Anzahl der Beiträge : 34
    Punkte : 37
    Anmeldedatum : 09.02.16
    Ort : RLP

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Pizza Tonno am Mi März 09, 2016 7:34 pm

    Wirklich keine leichte Aufgabe, sich etwas sinnvolles und umsetzbares zu überlegen!

    Ich finde es eher schwierig die Forumsaktivität miteinzubeziehen. Schließe mich hier der Meinung von Rmaster8 an, obwohl mir klar ist worauf Socke hinaus möchte.
    Positive und hilfsbereite Aktivität im CC, oder Einsatz in der Clanburg kann man dann schon eher bewerten.

    Ich grübel mal weiter, vielleicht fällt mir noch was Schönes ein Wink
    avatar
    MOD Bier_ftw
    Mitglied

    Runescape Name : Bier ftw
    Anzahl der Beiträge : 144
    Punkte : 163
    Anmeldedatum : 22.12.15
    Alter : 22
    Ort : Krems

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD Bier_ftw am Mi März 09, 2016 10:56 pm

    Naja Forum aktivität ist von dem her wichtig da man dann immer am neuesten Stand ist wie es mit dem Clan weitergeht. deswegen würde ich es schon mit einbeziehen Smile Vorallem ist es ja auch kein großer Aufwand wenn man bedenkt das 5 min am Tag ausreichen hier reinzuschauen und die aktuellsten themen verfolgt. Da auch viele afk zocken kann man es ja auch gleich daneben tun Very Happy


    _________________
    Wo gehst du hin?
    Den Sinn des Lebens suchen.
    Bring mir auch ein Bier mit.


    Rmaster8
    Mitglied

    Runescape Name : Rmaster8
    Anzahl der Beiträge : 29
    Punkte : 31
    Anmeldedatum : 15.02.16

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Rmaster8 am Mi März 09, 2016 11:44 pm

    Ich sehe das genau so wie Gerald,
    ein paar Minuten am Tag kann man sich schon mal mein Geschwafel durchlesen Very Happy

    Natürlich auch alle anderen qualifizierteren Beiträge! Very Happy

    Pizza Tonno
    Mitglied

    Runescape Name : Pizza Tonno
    Anzahl der Beiträge : 34
    Punkte : 37
    Anmeldedatum : 09.02.16
    Ort : RLP

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Pizza Tonno am Do März 10, 2016 6:18 pm

    Sicher ist es einfach jeden Tag ins Forum zu schauen, aber man muss ja nicht zu jedem Beitrag etwas schreiben. Wie soll man denn jemanden bewerten , der nur immer alles mitliest?
    avatar
    MOD Bier_ftw
    Mitglied

    Runescape Name : Bier ftw
    Anzahl der Beiträge : 144
    Punkte : 163
    Anmeldedatum : 22.12.15
    Alter : 22
    Ort : Krems

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD Bier_ftw am Do März 10, 2016 6:33 pm

    Ich denke wenn es um wichtige Themen geht wie dieses werden die die mitlesen schon etwas Posten. Da wird evtl sehen wie aktiv wer ist. Bzw halt von events und so Abmeldet wenn er nicht kann. Very Happy
    Aber bei den Themen wo es nicht unbedingt wichtig ist etwas zu Schreiben ist es schwierig zu Bewerten da hast du allerdings recht. Very Happy


    _________________
    Wo gehst du hin?
    Den Sinn des Lebens suchen.
    Bring mir auch ein Bier mit.

    avatar
    MOD LGZ-Socke
    Mitglied

    Runescape Name : LGZ-Socke
    Anzahl der Beiträge : 78
    Punkte : 96
    Anmeldedatum : 14.12.15
    Alter : 22
    Ort : Bremen

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD LGZ-Socke am Do März 10, 2016 8:06 pm

    So mir meldet sich dann auch mal wieder zu Wort Very Happy

    Die Bedenken bezüglich der Schreibaktivität machen Sinn hab ich bei meiner Überlegung nicht bedacht Smile


    Und wie von Pizza erwähnt auch kein ganz leichtes Thema um schnell was sinnvolles und praktikables zu finden.

    Rückblickend und nochmal durchdachte betrachtet find ich die Hauptmerkmale für nen höheren Rang sind für mich:

    Die Ingameaktivität, definiert sich für mich nicht nur dadurch wie oft wer on ist sondern halt auch bedingt durch Fakten wie des generelle miteinander im Clan, Aktivität im CC sei hier mal zu vermerken, wobei man auch anmerken muss das ich verstehen kann wenn man sich mal raushält das das ganze sehr hektisch wird.
    Die Burg sollte meiner Ansicht nach definitiv besucht werden da sie im Endeffekt der Clanhauptsitz ist und dementsprechend auch vernünftig instandgehalten werden sollte, was ja ne win win Situation für alle ist!

    Das Miteinander, definiert sich zwar eigentlich von selbst aber wir wollens ja alle genau Smile
    Definiert sich halt durch den freundlichen Umgang mit anderen im Clan, die hilfsbereitschaft und Aktivität bei Clanveranstaltungen.

    Zum Thema Hilfsbereitschaft möchte ich anmerken das man hier so doof es vielleicht auch erstmal klingen mag auch die Qualität der Hilfe bewerten sollte.
    Es ist toll wenn jemand versucht zu helfen wo er kann aber das immer nur mit Halbwissen oder weniger tut, genauso wie jemand dessen Hilfe eine Rarität dann aber von ausgezeichneter Qualität ist. Beides Punkte die zwar an sich positiv sind aber durch den negativen Aspekt wieder zurückgezogen werden.

    Das Optimum liegt meiner Ansicht nicht darin bei jedem kleinen Hilferuf sofort aufzuschreien und "HIER ICH KANN HELFEN!" zu brüllen im CC sondern vielleicht auch mal den Betreffenden kurz anschreiben und ihm Privat zu helfen da das ganze meist etwas weniger untergeht und man so auch ne Bindung zu den Mitgliedern des Clans aufbauen kann, was für mich dann auch eine Vorraussetzung für höhere Positionen im Clan ist.

    Und zum Thema Forenaktivität ja tatsächlich ist das war das man niemanden nach seiner reinen Aktivität beschreiben kann, da auch diverses nicht Clanrelevantes hier gepostet wird, dennoch bin ich der Meinung das man sich die Leute die posten auch mal angucken kann da man so dann natürlich auch ein bisschen besser erschließen kann wie diese Person denkt und ihre Meinung versteht.

    Ich weiß hier ist auch wieder vieles nicht optimal aber das wären noch so ein paar Zusätze die ich zu der ganzen Thematik hab Smile

    LG Socke Smile


    _________________


    Rmaster8
    Mitglied

    Runescape Name : Rmaster8
    Anzahl der Beiträge : 29
    Punkte : 31
    Anmeldedatum : 15.02.16

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Rmaster8 am So März 13, 2016 11:45 am

    Bezüglich Aktivität hatte ich in anderen Spielen öfter mal mit Aktivitäts-Tests zu tun.

    In einem beliebigen Forum mit recht hoher Priorität einfach Thema erstellen "Clanevent soundso" und in den Text dann nur schreiben: "Wer gelesen hat kurz melden"
    Ohne Strafe - ganz unverbindlich, nach drei bis fünf Tagen kann der Threat dann wieder geschlossen/gelöscht werden. Bei drei bis vier mal wird sich ein gewisses Muster einstellen.

    Klingt im ersten Moment wie eine Disziplinarmaßnahme, gibt aber rückwirkend bessere Auskunft auch über die stillen Leser
    avatar
    MOD Bier_ftw
    Mitglied

    Runescape Name : Bier ftw
    Anzahl der Beiträge : 144
    Punkte : 163
    Anmeldedatum : 22.12.15
    Alter : 22
    Ort : Krems

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD Bier_ftw am Mi März 16, 2016 12:47 pm

    Gibt es nun ein neues Rangsystem?


    _________________
    Wo gehst du hin?
    Den Sinn des Lebens suchen.
    Bring mir auch ein Bier mit.


    Sorow91
    Mitglied

    Runescape Name : Sorow91
    Anzahl der Beiträge : 9
    Punkte : 11
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Sorow91 am Mi März 16, 2016 10:16 pm

    Moin,

    zuerst sollte man mal darlegen, welche Ränge es gibt und welche dafür für bestimmte Positionen fest reserviert sind.

    1 Streifen...............Rekrut..............
    2 Streifen...............Unteroffizier......
    3 Streifen...............Feldwebel.........
    Stern (Bronze).........Leutnant...........
    Stern (Silber)..........Hauptmann.......
    Stern (Gold)............General............
    Kreuz (Bronze).........Admin..............
    Kreuz (Silber)..........Organisator........
    Kreuz (Gold)............Koordinator........
    Schlüssel (Bronze)....Aufseher...........
    Schlüssel (Silber).....Vize-Chef..........
    Schlüssel (Gold).......Chef................Clanchef (Kann nur an eine Person vergeben werden)

    Im Anschluss sehen wir, wie viele Ränge noch zur Verfügung stehen und können uns dann Gedanken drüber machen, wie dafür Voraussetzungen geschaffen werden können.
    avatar
    LGZ-Krieger
    Mitglied

    Runescape Name : Krieger271
    Anzahl der Beiträge : 172
    Punkte : 377
    Anmeldedatum : 20.11.15

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  LGZ-Krieger am Mi März 16, 2016 11:30 pm

    habe einiges gutes hier gelesen, erstmal danke an alle die was vorgeschlagen haben ! Very Happy

    Wir haben noch kein neues Rangsystem erstellt, wir schauen noch und überlegen. Geplant ist es sobald unsere Clanburg auf Stufe 7 ist das Rangsystem geändert zu haben spätestens.

    Bis dahin bitte noch weiter Vorschläge überlegen. Habe mir auch schon ein paar Sachen von englischen Clans angeschaut. die haben ja interessante dinge dabei.

    Eventuell würde Hybrid Rang Sinn ergeben.

    Was stelle ich mir darunter vor ? :

    Darunter stelle ich mir vor, dass z.b. man durch Clanburg Mitarbeit einen höheren Rang bekommen kann, durch Forum Aktivität kann man, und und und da kann man einiges zusammenmixen, denke durch je mehr man höher kommen kann was den clan voranbringt , desto mehr wird davon was ausgewählt wo auch mitgemacht wird. z.b. einer mag keine clanburg machen, dann macht er was im Forum das spricht die Person mehr an.

    Ihr könnt gerne Kritik hieran äußern oder mich verbessern. silent


    _________________
    Wenn euch der Clan gefällt, dann hinterlasst uns doch bitte --> hier <-- eine Bewertung Smile
    avatar
    MOD Bier_ftw
    Mitglied

    Runescape Name : Bier ftw
    Anzahl der Beiträge : 144
    Punkte : 163
    Anmeldedatum : 22.12.15
    Alter : 22
    Ort : Krems

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD Bier_ftw am Mi März 16, 2016 11:35 pm

    Wenn jetzt jemanden z.b. nur Clanburg ressourcen zu machen interessiert und deswegen Rang - up bekommt kann das Natürlich auch machen. Jedoch sollte man beachten jemand der alles macht also Ressourcen, Forum, Events,.... einfach schneller Rang up bekommen als jemand der "nur" eine Sache macht Very Happy


    _________________
    Wo gehst du hin?
    Den Sinn des Lebens suchen.
    Bring mir auch ein Bier mit.


    Rmaster8
    Mitglied

    Runescape Name : Rmaster8
    Anzahl der Beiträge : 29
    Punkte : 31
    Anmeldedatum : 15.02.16

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Rmaster8 am Do März 17, 2016 9:27 am

    Ich sehe das wie Gerald,

    eventuell kann man über ein Punktesystem nachdenken, ähnlich wie beim Leveln.

    Nur ein grobes Beispiel: Um einen Rang höher zu kommen benötigt man 20 Punkte. Für Burg-Arbeit gibt es wöchentlich 3, für Eventteilnahme auch 3 und für Forumaktivität auch 3. Dann kann man entweder durch reine Burgarbeit in sieben Wochen aufsteigen, oder man bemüht sich auch um andere Dinge und kann so in weniger als drei Wochen einen Rang höher kommen.
    Natürlich würde ich die Punktehürden nach oben hin auch etwas intensivieren. Man bräuchte nur jemanden, der das alles in einer übersichtlichen Art regeln kann.

    Aber nur ein Vorschlag.
    avatar
    LGZ-Krieger
    Mitglied

    Runescape Name : Krieger271
    Anzahl der Beiträge : 172
    Punkte : 377
    Anmeldedatum : 20.11.15

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  LGZ-Krieger am Do März 17, 2016 10:34 am

    Ansicht ist das gut gedacht, aber das wäre viel Aufwand bei sovielen Leuten das im Überblick zu behalten. Smile


    _________________
    Wenn euch der Clan gefällt, dann hinterlasst uns doch bitte --> hier <-- eine Bewertung Smile
    avatar
    MOD Bier_ftw
    Mitglied

    Runescape Name : Bier ftw
    Anzahl der Beiträge : 144
    Punkte : 163
    Anmeldedatum : 22.12.15
    Alter : 22
    Ort : Krems

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  MOD Bier_ftw am Do März 17, 2016 11:41 am

    Das mit den Punktesystem halt ich echt gut. Damit könnte auch niemand eigentlich bevorzugt werden. Very Happy

    Bei sovielen Mitglieder den Überblick zu haben wird natürlich schwierig. Vllt gibt es ja auch freiwillige die dabei helfen Very Happy


    _________________
    Wo gehst du hin?
    Den Sinn des Lebens suchen.
    Bring mir auch ein Bier mit.

    avatar
    LGZ-Krieger
    Mitglied

    Runescape Name : Krieger271
    Anzahl der Beiträge : 172
    Punkte : 377
    Anmeldedatum : 20.11.15

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  LGZ-Krieger am Sa März 19, 2016 4:27 pm

    Ich habe mir reiflich überlegt wie man es angeht, ich denke wenn man auf mehrere Arten einen Rang up bekommen kann wäre das gut, aber die Dinge um einen Rang up zu bekommen sollen dann im Clan helfen. Smile



    _________________
    Wenn euch der Clan gefällt, dann hinterlasst uns doch bitte --> hier <-- eine Bewertung Smile

    Gesponserte Inhalte

    Re: Neues Rangsystem erstellen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 26, 2017 10:34 pm